Fehlfunktion des Titanventils Ursache für die Explosion der SpaceX Dragon-Kapsel

Fehlfunktion des Titanventils Ursache für die Explosion der SpaceX Dragon-Kapsel

Am Montag gab SpaceX bekannt, dass ein defektes Titanventil der Hauptgrund für die Explosion der Crew Dragon Space Capsule während eines Tests im April dieses Jahres war. Die Explosion hat Zweifel am bemannten Flug der SpaceX-Missionen zur Internationalen Raumstation (ISS) aufkommen lassen.

Der VC der SpaceX Mission Assurance, Hans Koenigsmann, versicherte jedoch, dass es noch in diesem Jahr möglich sei, die Dragon-Kapsel für einen bemannten Weltraumflug zu nutzen. Dafür müssen aber im Rest des Jahres viele Dinge perfekt gemacht werden.

Boeing und SpaceX arbeiten gleichzeitig an Kapseln, die Astronauten aus den USA ins All befördern sollen – was seit der Einstellung des Mehrweg-Space-Shuttle-Programms im Jahr 2011 aufgehört hat. Derzeit müssen die USA Sojus-Kapseln aus Russland beziehen , die vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet werden.

In einer Pressemitteilung von SpaceX heißt es unterdessen, dass die gewonnenen Erkenntnisse, obwohl der Test fehlgeschlagen ist, dazu beitragen werden, die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Flugfahrzeuge in Zukunft zu verbessern. Der Vizepräsident versicherte jedoch, dass die SuperDraco-Triebwerke, die den Hauptteil des fehlgeschlagenen Tests bildeten, nichts mit der Panne zu tun haben.

Hauptursache für das Scheitern des Tests war ein Rückschlagventil, das ersetzt wurde und derzeit in den anderen Kapseln des Unternehmens einer Reihe von Tests unterzogen wird. Das Team, das die Untersuchung durchführte, kam zu dem Schluss, dass das Ventil während des Tests durchgebrannt war, was zum Ausfall führte. Sie hatten die verkohlten Überreste des Ventils aus den Trümmern der Explosion geborgen.

Titan ist für eine Reihe von Explosionen in verschiedenen industriellen Umgebungen verantwortlich, wenn es auf extrem heiße Temperaturen erhitzt wird, insbesondere in Gegenwart von Feuchtigkeit. Die Gesellschaft für Mineralien, Metalle und Materialien hat diese Informationen veröffentlicht.

Die Managerin des kommerziellen Besatzungsprogramms der NASA, Kathy Luenders, sagte, dass das Verfahren zur Genehmigung bemannter Raumfahrzeuge langwierig ist und viele Tests bestehen müssen.